Entstehung und Ideen Frischegenuss Buxtehude (Timeline ab 2018)

Nachdem Erfolg der Frischewerkstatt Buxtehude, war auch meine Überlegung, etwas total
Nachhaltiges, Regionales und So etwas zu schaffen, wo ich wieder meine eigentliche Passion, das
leidenschaftliche Kochen, ausleben konnte. Außerdem wollte ich nach meinem personalisiertem
Frischewerkstatt Onlineshop , schon immer mal einen professionellen Onlineshop aufbauen, wo ich
alle meine Produkte Deutschlandweit, als Frischepaket verschicken kann. Denn meine Produkte
der Frischewerkstatt haben eben diesen gewissen Kick, gegenüber industriell hergestellten,
vergleichbaren Salaten und Dips, diese Qualität möchte ich auch anderen Kunden zugänglich
machen, um Ihnen auch dieses Gewisse, „Oh..AAh: Boah und Geiler Geschmack, Hammer etc. auf
den Gaumen und die Sinne zu zaubern.

Durch meine Krebserkrankung, die mich 2016 privat und geschäftlich komplett aus der Bahn
geworfen hatte, hatte ich eigentlich die Idee zu einem Regionalen Onlineshop und auch etwas im
Bereich BBQ und Grillen zu machen, denn I love BBQ, das ist genau mein Ding. Durch die langen
Aufenthalte im Krankenhaus, beschloss ich, in der Hoffnung, dieses, mein eigenes Konzept,
irgendwann auch umsetzen zu können, mein Lebenswerk hier und jetzt zu schaffen. Denn das war
es auch, was mich zum Kämpfen bewogen hat, um auch den Krebs zu besiegen. Also baute ich in
meinem Kopf und mit Hilfe meines Laptops die Marke Frischewerkstatt mit noch einigen, neuen
zusätzlichen Produkten weiter aus. Tage und Nächte um die Ohren geschlagen, da man aufgrund
der Schmerzen eh nicht schlafen konnte, und unzählige Stunden habe ich damit verbracht, Rezepte
und Ideen aufzuschreiben und diese vielleicht umsetzen zu können. Die Hoffnung stirbt gott sei
dank zuletzt.

So entstand im Krankenhaus meine „lange“ to do Liste:
1. Salate für die Salatbars und die Gastronomie, Catering und Partyservice zu entwickeln
und zu vermarkten.
2. Nachhaltiger Onlineshop mit Frischewerkstatt Produkten und eigenen, selbst hergestellten BBQ Produkten und Gewürzmischungen und Rubs aufzubauen.
3. Eine eigene Sauce Hollandaise und Bernaise als Frische- Fertigprodukt zu entwickeln.
4. Meine Sauce Choron im glas zu vermarkten (Bekannt aus dem City Gourmet, Stade (1993-2003) und der Snackbox Fredenbeck (2004-2009)
5. Meine Lieblingsprodukte aus Unserer Region in diesen Shop zu integrieren.
6. Ein Blog mit der Entstehung von meinen neuen Ideen & Produkten und als kleines Nachschlagewerk mit meinen eigenen Rezepten
7. Der Aufbau einen 2ten Business, dem Frischegenuss Buxtehude
8. Eine eigene regionale Kartoffelproduktion, hauptsächlich für meine eigenen Kartoffelsalate

Nachdem ich Anfang 2018 geschäftlich wieder an den Start gehen konnte, habe ich als
erstes meine Produkte für das Salatbar Konzept in den Märkten und der Gastronomie
vorgestellt und mit großem Erfolg umgesetzt. 2 Jahre habe ich gebraucht, um dieses
Salatkonzept ausreifen zu lassen und zu vermarkten. Jetzt findet man in einigen Rewe und
Edeka Märkten die Salate in der Salatbar.

Mitte 2019 fing ich dann an, die Ideen für den Frischegenuss langsam umzusetzen, doch
leider haben mir die Chemo und heftigen Bestrahlungen im Mund, auch meine
Geschmacksnerven fast vollständig zerstört, und ich konnte die Produkte, die ich entwickelt
hatte, zwar kochen, aber leider nicht so abschmecken, wie man es als Koch halt gewohnt
ist. Das hat mich psychisch und seelisch komplett aus der Bahn geworfen. Also musste ich
eine neue Herausforderung meistern und mir beibringen, nach meinem Gefühl zu kochen. So
entstanden dann nach in kleinster Puzzlearbeit meine neuen BBQ Saucen und einzigartigen
BBQ Jams, noch einige neue Salate für die Frischwerkstatt, mein eigener Curryketchup,
mein mittelscharfer Senf, eigene Chutneys, meine eigenes Pulled Pork (vom Haus-und
Wildschwein) und Pulled Beef (vom Rind) , unsere eigenen Haus- und Wildschwein Würste,
eigene Burgerbuns etc.
März 2020 war es dann endlich soweit, das ä ich mein Frischegenuss an den Start schicken
wollte.

Dann kam im März CORONA , die Veränderungen des Kaufverhaltens bei den Kunden,
durch Corona, Auch wir bekamen das zu spüren. Die Salatbars in den Märkten und die
Gastronomie wurden geschlossen, was auch mich dazu bewegte, das Frischegenuss
Konzept jetzt ganz schnell umzusetzen, denn ich hatte noch keine Lieferanten in meinem
Netzwerk, um alle Produkte nachhaltig zu verpacken und zu verschicken. Außerdem fehlte
das komplette Layout und das Marketing für den Frischegenuss . Dann kam noch dazu, das
durch Corona auch finanziell erstmal andere Löcher gestopft werden mussten, und ich mit
dem Konzept nicht wirklich weiterkam.

Mai 2020 war der Onlineshop endlich fertig und konnte an den Start gehen. Doch leider
fehlten die finanziellen Mittel, um ein Lagerbestand an Verpackungen und Produkten
aufzubauen. Bis wieder etwas mehr working kapital da ist, musste erstmal an anderen
Baustellen weitergemacht werden. Deshalb ging es jetzt mit der Kartoffelgeschichte weiter.

Im Juni starteten wir mit unserem Kartoffelschälbetrieb, als Testphase für die eigenen
Frischewerkstatt Kartoffelsalate. Als Partner für dieses Projekt, stand Kartoffel Poppe ganz
oben auf meiner Liste und der hat auch sofort für eine Zusammenarbeit zugestimmt.
Jetzt kann man über den Frischegenuss nicht nur geschälte Kartoffeln (Ganze, Tellerfertig
geviertelt, Drillinge geschält, Würfel oder Scheiben) bestellen, sondern auch Belana
Kartoffeln und Drillinge in 25 kg Säcken. Außerdem ging meine Idee, die Kartoffeln in eine
Art „Wasserbett“ zu verpacken, damit diese nicht so unempfindlicher beim Transport sind.
Außerdem müssen die Kartoffeln jetzt nicht behandelt, um dadurch länger haltbar gemacht
zu werden. So entwickelte ich das „water-mineral-fresh“ Verfahren, wo die Kartoffeln direkt
nach dem Schälen in mit Mineralien angereichtes destilliertes Wasser verpackt werden,
damit diese nicht schwarz werden oder extra haltbar gemacht werden müssen. Für mich
war wichtig, die Kartoffel ein paar Tage „Natürlich frisch“ anbieten zu können. Um auch
größere Mengen vorbereiten zu können und dieses dann 2-3 Tage später verarbeiten zu
können. Durch Zufall sah ein Küchenchef diese Kartoffeln bei mir im Kühlhaus und war
begeistert. Er nahm ein Paket zum testen mit in seinen Betrieb. Denn für Ihn war es
wichtig, ein richtig gutes Produkt zu bekommen, als wenn es selber hergestellt wäre , in
diesem Fall selbst geschält, denn die Arbeitszeit in der Küche ist der größte Kostenfaktor, so
brauchen die Mitarbeiter in der Gastro, nicht viel Zeit mit Kartoffel schälen zu verbringen,
sondern können die Zeit effektiver beim a la Carte Geschäft und mit anderen
Vorbereitungen nutzen.

Er bestellte jetzt regelmäßig die Kartoffeln bei mir und war von der Qualität überzeugt.
Der ist der Einkaufspreis nicht höher als der im Großhandel und Lieferung erfolgt frei Haus.
Das brachte mich auch auf die Idee, auch anderen umliegenden, regionalen Gastro
Betrieben wie Restaurants und Caterings mein Produkt anzubieten, damit diese die
Arbeitszeit Ihrer Mitarbeiter effektiver einsetzen können, als zum Kartoffel schälen.
Jetzt hatte ich endlich den Kopf wieder frei, So beschloss ich, jetzt noch einmal im Layout
Bereich Gläser, Etiketten und Marketing richtig Gas zu geben und die Shop Eröffnung auf
Dezember 2020 zu verschieben. Deshalb holte ich mir für das Umsetzen meines Layouts
Profis mit ins Boot, und Mitte Oktober entstanden die ersten Demos für die Gläser
Etiketten.

Ende Oktober dann das erste Ergebnis dieser Zusammenarbeit, der Partnerflyer
Frischegenuss und Frischewerkstatt kam aus dem Druck.

November 2020. Der 2.te Lockdown. Salatbars und Gastro wieder dicht. Erstmal Alles
wieder auf Sparflamme zurückfahren. Trotzdem wird mit Hochdruck am Konzept
weitergearbeitet, so das es, wenigstens im Onlineshop, im Dezember an den Start gehen
kann.

—- Fortsetzung folgt—–